· 04.06.2021 ·

Archäologischer Online-Workshop des Museum Bautzen

Am 4. Juni 2021 veranstaltete das Museum Bautzen in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Archäologie Sachsen (LfA), einen Online-Workshop mit einer Reihe von interessanten Vorträgen und Präsentationen im Rahmen des Projektes 1000 Jahre Oberlausitz. Spezialisten und Wissenschaftlern aus Sachsen und Niederschlesien präsentierte u.a. Themen wie die Besiedlung in der frühmittelalterlichen Oberlausitz, das Alltagsleben der damaligen Menschen und ihre Beziehung zu ihrer Umwelt. Vielleicht gibt es ja schon einen ersten Einblick in die – erstmalige – digitale Rekonstruktion des Aussehens unserer Vorfahren, die hier vor etwa 1000 Jahren lebten?

Darüber hinaus wurden Vorträge unter anderem von Dr. Joanna Wojnicz, Projektleiterin (LfA), und Dr. Hariette Bönisch, Kuratorin der Ausstellung in Bautzen, Dr. Paweł Konczewski und Prof. Barbara Kwiatkowska, von der Universität für Naturwissenschaften in Wrocław gehalten. Die gesamte Veranstaltung wurde simultan ins Polnische und Deutsche gedolmetscht. Über 80 Teilnehmer nahmen an dem Online-Workshop teil, darunter alle Projektpartner.

 

Thema: Bildung, Kulturelles Erbe
Programm: Sachsen-Polen