· 19.07.2021 ·

Historischer und archäologischer Workshop in Pieńsk: Archäologie bringt Generationen zusammen

Am 16.07.2021 organisierten die Projektpartner aus dem Projekt 1000 Jahre Oberlausitz – Menschen, Burgen, Städte, das im Rahmen des Programms INTERREG Polen – Sachsen durchgeführt wurde, einen historischen und archäologischen Workshop. Der Workshop fand im Stadtpark (Amphitheater) in Pieńsk von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Alle Projektpartner nahmen nicht nur teil, sondern jeder bereitete auch einen eigenen Stand vor, an dem ausgewählte Aktivitäten präsentiert wurden. Die Besucher konnten u.a. die Soldatenuniform aus der napoleonischen Zeit sehen und hatten die Möglichkeit, die Keramik aus Bolesławiec mit speziellen Stempeln zu verzieren. Der Lead Partner bereitete eine Präsentation von 3D-Modellen von gefundenen Objekten und Beispiele für dreidimensionales Scannen vor. Die Veranstaltung wurde von EuReregioKom Pieńsk organisiert, die unter anderem einen Besuch der Fotoausstellung „Das Jahrtausend des Friedens in Bautzen“, ein kurzes Konzert während des Workshops und eine gemeinsame Schatzsuche für die Jüngsten im Stadtpark anboten. Insgesamt nahmen mehr als 80 Teilnehmer an der gesamten Veranstaltung teil. Der jüngste Teilnehmer war 2 Jahre alt und der älteste war 85 Jahre alt.

Thema: Bildung, Kulturelles Erbe
Programm: Sachsen-Polen